Skip to main content

Dubai ist eine aufregende Stadt und ein wachsendes Zentrum für Unternehmen und Fachkräfte aus der ganzen Welt. Doch bevor Sie in den Flieger steigen und sich in den arabischen Arbeitsmarkt begeben, gibt es ein paar Dinge, die Sie wissen sollten. In diesem Blog-Post werden wir uns mit der Arbeitskultur und Etikette in Dubai näher befassen und was Fachkräfte für einen erfolgreichen Karrierestart wissen sollten.

1. Dresscode in Dubai:

In Dubai ist es wichtig, angemessen und konservativ gekleidet zu sein. Frauen sollten auf ihre Kleidung achten und in der Öffentlichkeit keine nackten Schultern, Bauch oder Beine zeigen. Männer sollten lange Hosen und Hemden tragen. An Orten wie Moscheen sollten Frauen ihr Haar bedecken und Männer sollten ebenfalls lange Hosen und Hemden tragen.

2. Geschäftsetikette:

In Dubai sind Geschäftstreffen von großer Bedeutung, man nimmt sie sehr ernst. Pünktlichkeit ist extrem wichtig und gilt als Zeichen von Respekt. Es ist auch eine gute Idee, Geschenke zu besorgen, wenn Sie Ihren Geschäftspartner das erste Mal treffen. Essen und Trinken können ebenfalls wichtige Gespräche sein, aber Alkoholgenuss ist in der Öffentlichkeit verboten.

3. Arbeitszeit und Arbeitsabläufe:

Die Arbeitszeit in Dubai ist von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr. In einigen Unternehmen arbeitet man jedoch auch von Samstag bis Donnerstag. Meetings werden oft ein paar Tage im Voraus vereinbart und Sie sollten darauf achten, dass sie respektvoll mit ihren Kollegen umgehen. Es ist auch wichtig, dass Sie jede Art von Kritik höflich und konstruktiv formulieren.

4. Beziehungen aufbauen:

In Dubai sind Beziehungen und Kontakte sehr wichtig, wenn es darum geht, Geschäfte zu machen. Es ist häufig üblich, dass man sich mehrere Male trifft, bevor überhaupt die Geschäftsbeziehung beginnt. Networking-Events sind ebenfalls sehr beliebt und eine großartige Möglichkeit, um neue Geschäftspartner kennenzulernen.

5. Ruhe und Respekt:

In Dubai herrscht eine andere Kultur als in westlichen Ländern. Es ist wichtig, dass Sie sich respektvoll verhalten und Rücksicht auf die ruhige Kultur in der Öffentlichkeit nehmen. Konflikte sollten nicht öffentlich ausgetragen werden und sollten privat und höflich gelöst werden.

Dubai ist ein aufregender Ort, um eine Karriere zu beginnen, aber es gibt bestimmte Regeln und Etikette, die man kennen sollte. Als Fachkraft sollten Sie sich bewusst sein, wie man sich in der arabischen Geschäftswelt verhält und sich angemessen kleiden. Es ist auch wichtig, dass man respektvoll mit Geschäftspartnern und Kollegen umgeht und Beziehungen aufbaut. Mit diesen wichtigen Regeln können Sie erfolgreiche Geschäftserfolge in Dubai genießen.

Schreibe einen Kommentar